Under construction

Pädagogisches Konzept

*Neues Konzept für den 3-jährigen Kindergarten in Via Maragliano ab September 2024:

Wir arbeiten in allen Gruppen altersgemischt und ermöglichen so ein soziales Lernen in einem familiären Gefüge. Unser Bildungsangebot erfolgt in altershomogenen Gruppen und binnendifferenziert. Unsere Bildungsbereiche basieren auf dem Qualitätsrahmen für Kindergarten und Vorschule der Zentralstelle für Auslandsschulwesen in Deutschland.

Die Erziehungs- und Bildungsbereiche beinhalten folgende Punkte:

• Persönlichkeitsbildung: Ganzheitlich orientiert, Raum um Neigung zu entdecken, Sozialformen werden angeboten, Regeln in der Gemeinschaft kennenlernen, etc.
  • Sprachliche Bildung: Wortschatzarbeit, Kommunikationsspiele, etc.
  • Mathematische Bildung: Verwendung und Bezug zu alltäglichen Materialien, Zahlenverständnis, Raum-Lage-Beziehung, etc.
  • Naturwissenschaftliche Bildung: Entdecken und forschen, konstruieren, außerschulische Lernorte, etc.
  • Musikalisch-künstlerische Bildung: Singen, rhythmische Erziehung, Tanz, Theater, bildnerischer Ausdrucksformen, etc.
  • Motorische Bildung: Schulung der Grob- und Feinmotorik, Hindernisparcours, etc.
  • Gesundheitliche Bildung: Gesunde Ernährung, Körperpflege, Tischregeln beim Essen, etc.
  • Mediale Bildung: Traditionelle und neue digitale Medien (Bücher, CD’s, LIM, etc.)

Wir verfolgen den Ansatz eines bilingualen Kindergartens, der den Erwerb und die Förderung der deutschen Sprache in den Mittelpunkt stellt, begleiten aber auch den Spracherwerb gezielt in der italienischen Landessprache. Für beide Sprachen werden muttersprachliche Pädagogen eingesetzt.

Unser Kindergarten ist Teil des schulischen Lebens und gehört mit zur Schulgemeinschaft der DSG. Die pädagogische und inhaltliche Arbeit ist abgestimmt auf die weiter schulische Laufbahn. So entstehen zahlreiche Berührungspunkte im Kalenderjahr. Um das zu stärken, werden der Kindergarten und die Grundschule auch personell miteinander verbunden. Um einen optimalen Übergang zu schaffen, liegt ein Schwerpunkt auf der Kooperation von Grundschule und Vorschulphase im Kindergarten.

Jahresplanung

Eingewöhnung, Kennenlernen Farben, Grund- und Mischfarben Obst

Herbst, Wetter, Kleidung, Sankt Martin

Sankt Martin, Körperteile, Ich und meine Familie, Nikolaus

Nikolaus und Advent, Weihnachten

Der Winter, Jahreszeiten und Monatsnamen, Jahresuhr, „Wir wohnen in Genua“

Fasching, Projekte

Ostervorbereitungen, Projekte

Frühling, Projekte, Buchstabenwoche

Zahlenwoche und Muttertag, Bauernhofprojekt, Tiere

Juni

Wiederholung des Gelernten, Basteln Schultüten, Vorbereitung Sommerfest, Schulbesuch

Einen Tag im Kindergarten

*Neue Zeiten für den 3-jährigen Kindergarten in der Via Maragliano ab September 2024:

Bringzeit: 7:30 – 9:00 Uhr
1. Abholzeit: 12:00 – 12:30 Uhr
2. Abholzeit: 14:00 – 14:30 Uhr
3. Abholzeit: 16:00 – 17:00 Uhr

Vorgesehener Tagesablauf:
Bringzeit und Freispielzeit, Frühstück in der Mensa, Morgenkreis in der Gruppe, Differenzierte Kleingruppenarbeit, Freispiel, Pädagogischer Mittagstisch, Ruhezeit für die Jüngeren, Aktivitäten für die Vorschulkinder, gestaltetes Nachmittagsprogramm gemäß der Entwicklungsziele

Der Tagesablauf von Montag bis Freitag

7.30 – 8.30 UhrBringzeit
bis 9.00 UhrFreispiel mit unterschiedlichem Spielmaterial
9.00 – 9.30 UhrSprachförderung in Kleingruppen und gezielte Förderung in allen wichtigen Bildungsbereichen
9.30 UhrGemeinsames Frühstück, anschließend Freispiel im Garten
10.30 – 11.00 UhrSprachförderung in Kleingruppen und gezielte Förderung in allen wichtigen Bildungsbereichen
11.00 UhrFreispiel
12.00 – 12.45 UhrAbholung oder gemeinsames Mittagessen
14.00 – 14.15 Uhr2. Abholungszeit
anschließendAktivitäten des Nachmittagprogramms
16.30 Uhr3. Abholungszeit

Aktivitäten am Nachmittag

Am Nachmittag haben die Kinder selbstverständlich genügend Zeit zum Freispiel; daneben bieten die Erzieherinnen verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Rhythmik, Gymnastik, Bastelarbeiten und Spiele an. Außerdem werden durch besondere Angebote die Themen des Vormittags aufgegriffen und vertieft. Wann immer es das Wetter erlaubt nutzen wir für unsere Aktivitäten und auch für die Merenda unseren schönen Außenbereich.