Grundschule

Die Grundschule der Deutschen Schule Genua umfasst die Klassen 1 bis 4. Jede Klassenstufe ist zweizügig und die Klassenstärke liegt ungefähr bei 20 Schülern. Es wird nach dem Bildungsplan des Landes Thüringen unterrichtet, auf dessen Basis schuleigene Arbeitspläne erstellt wurden.

Die Grundschule versteht sich nicht nur als Ort der Wissensvermittlung. Hier wird gelebt und gelernt, gespielt und erfunden, gelauscht und erzählt, ausprobiert, experimentiert und mit Freude Leistung erbracht. Um eine möglichst hohe Motivation zum Erlernen der deutschen Sprache zu wecken und den Deutschunterricht emotional positiv zu besetzen, sind Spiele, Lieder, Reime, Rollenspiele, Theater, Projektunterricht und fächerübergreifendes Unterrichten fester Bestandteil im Schulalltag.

Der Italienisch- und der Deutschunterricht unterstützen sich gegenseitig, begegnen sich und stellen die beiden Sprachen einander auch vergleichend gegenüber, um eine breite Sprachkompetenz zu schaffen. Somit wird auch durch den Fachbereich Sprachen unser allgemeines pädagogisches Ziel der Begegnung und der Öffnung unterstützt.

Wichtig ist uns auch das Einbeziehen aller Sinne beim Lernen, sowohl in den sprachlichen als auch in den naturwissenschaftlichen Fächern. Wir legen großen Wert auf die ganzheitliche Bildung (Kopf-Herz-Hand; Pestalozzi). Die Schüler werden künstlerisch gefördert, erleben musikalische Erziehung und werden im Sport motorisch gefördert.

Betreuungsklasse

Die Schule bietet auch die sogenannte „Betreuungsklasse“ an. Sie ist gedacht für die Kinder der Klassen 1 und 2, die nicht das KinderLab besuchen, aber auch an den Tagen, an denen sie bereits um 12.25 Uhr Schulschluss haben, bis um 13.00 Uhr in der Schule bleiben möchten. Es steht den Kindern frei, ob sie dort mit den Hausaufgaben beginnen oder lieber spielen.

Stundenverteilung

Stundenverteilung Grundschule Deutsche Schule Genua

Fachklasse 1klasse 2klasse 3klasse 4
Deutsch*8887
Italienisch6665
Englisch---------2
Musik1111
Kunst2222
Mathematik6655
Sachkunde / Soziales Lernen1232
Scienze---1------
Geschichte------12
Geographie------11
Religion1111
Sport2222
Stunden pro Woche27293030

Stunden mit grauem Hintergrund: Unterricht in italienischer Sprache.
* Ab der zweiten Klasse werden zwei der acht Deutschstunden getrennt für italienische und deutsche Schüler (DaM) gehalten.